Zöllner deckten zahlreiche Vergehen auf

Der Vorarlberger Zoll hat in Zusammenarbeit mit Beamten des Finanzamts bei einer Schwerpunktaktion unter anderem mehrere Steuersünder aus dem Verkehr gezogen. Außerdem fand Polizeihund Pascha Cannabis und auch ein Totschläger wurde in einem Kofferraum sichergestellt.

An neun Grenzübergängen zur Schweiz und nach Liechtenstein haben die Zöllner Mitte September insgesamt 20.000 Euro an Abgaben eingehoben. Ein offenbar recht hartnäckiger Autofahrer hatte mehrmals versucht, mit seinem unverzollten BMW von der Schweiz nach Vorarlberg einzureisen. Dem Mann wurde schließlich am Zollamt Hohenems das Fahrzeug abgenommen, weil er die fälligen Einfuhrabgaben nicht bezahlen konnte. Gegen ihn wurde ein Finanzstrafverfahren wegen Betrugs- und Schmuggelverdacht eingeleitet.

Cannabis

BMF

Cannabis gefunden

Pascha erschnüffelte Cannabis

Diensthund Pascha konnte auch einen Verstoß gegen das Suchtmittelgesetz feststellen: Er erschnüffelte 1,9 Gramm Cannabis. Der Fahrzeuglenker wurde wegen unerlaubten Besitzes von Drogen an die Polizei übergeben.

Totschläger im Gepäck

Schlechte Karten bei dieser Kontrolle hatte auch ein Reisender aus Quatar, der bei der Zollstelle in Tisis mit einem Totschläger im Gepäck über die Grenze nach Österreich einreisen wollte. Sowohl der Reisende als auch die verbotene Waffe wurden an die Kollegen der Polizeiinspektion Feldkirch übergeben.

Totschläger

BMF

Totschläger

Textilien im Wert von 6.000 Euro

Erwischt wurde auch ein Mann, der mit Textilien im Wert von 6.000 Euro über die Grenze wollte. Er hatte die Waren nicht ordnungsgemäß deklariert, er musste 3.000 Euro Strafe zahlen.