Brändle kassiert bei WM Zeitstrafe - Platz 26

Der Hohenemser Radprofi Matthias Brändle hat am Mittwoch bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft in Innsbruck im Einzelzeitfahren den 26. Platz belegt. Der 28-Jährige verpasste ein besseres Ergebnis, weil er eine Zeitstrafe kassierte.

Brändle fuhr die bergige Strecke in einer Stunde und siebeneinhalb Minuten, das bedeutete ursprünglich Platz 19 in der Endabrechnung. Im Ziel erhielt der Hohenemser dann eine 20-Sekunden-Strafe, weil er während der Fahrt unerlaubterweise und unabsichtlich sein Team um Unterstützung gebeten hatte. Dadurch rutsche Brändle noch auf den 26. Platz zurück.

Rad-WM Zeitfahren Matthias Brändle

GEPA pictures/ Andreas Pranter

Eigentlich hatte Brändle auf den 52,5 Kilometern eine ordentliche Leistung gezeigt. Entsprechend positiv seine Reaktion im Ziel: „Es war sicher eine sehr gute Leistung von mir“, resümierte er nach dem Rennen. „Ich habe alles gegeben, habe versucht, schnell zu starten - nicht zu schnell - am Berg nicht zu viel Zeit zu verlieren und dann so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen.“ Am Berg sei er „ziemlich am Limit“ gewesen, alles in allem sprach Brändle aber von einer gut getimten Fahrt.

Matthias Brändle verpasst Spitzenplatz

Bei der Rad-Weltmeisterschaft in Innsbruck hat Matthias Brändle im Einzelzeitfahren einen absoluten Spitzenplatz verpasst.

Brändles bestes WM-Resultat bleibt damit der 16. Platz von 2015. Neuer Weltmeister ist der Australier Rohan Dennis. Georg Preidler, der zweite Österreicher am Start, belegte den 36. Platz.