KV-Verhandlungen: Startschuss für Metaller

Diese Woche beginnen die Kollektivvertragsverhandlungen in der Metallindustrie - und diese könnten schwierig und lange werden. Denn die Gewerkschafter haben sich auf besonderen Widerstand eingeschworen.

Dass die Arbeitszeitflexibilisierung von der Bundesregierung über die Köpfe der Gewerkschaften und anderer Sozialpartner durchgedrückt worden ist, passt den Arbeitnehmervertretern überhaupt nicht. Dafür wollen sie nun die Viertagewoche als Wiedergutmachung fordern.

Lohnverhandlungen beginnen

Jedes Jahr werden die Gehaltsabschlüsse für 450 Kollektivverträge in Österreich neu verhandelt. Den Auftakt machen wieder die Metaller-Verhandlungen.

Zuletzt drei Prozent mehr Lohn

Ansonsten geht es bei den Verhandlungen vor allem um Lohnerhöhungen. Im vergangenen Jahr wurden drei Prozent ausverhandelt - mehr dazu in Plus drei Prozent: Einigung bei Metaller-KV.

Am Dienstag treffen sich die Gewerkschafter schon vorab, um Geschlossenheit zu demonstrieren. Die eigentlichen Verhandlungen starten dann am Donnerstag. Insgesamt werden jedes Jahr die Rahmenbedingungen für 450 Kollektivverträge ausverhandelt.