Getzner feiert 200. Geburtstag

Die Bludenzer Unternehmensgruppe Getzner feiert heuer ihren 200. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es am Freitag ein großes Fest. Die beiden Unternehmen Getzner Textil und Getzner Werkstoffe sind internationale Player auf ihren Gebieten.

Zwei Unternehmen

Aus dem im Jahr 1818 gegründeten Mutter-Betrieb wurden 1969 die Unternehmen Getzner Werkstoffe und 1980 Getzner Textil ausgegliedert.

Die Geschichte der beiden Unternehmen, Getzner Werkstoffe und Getzner Textil, könnte bunter kaum sein: Getzner Werkstoffe hat sich in den vergangenen 50 Jahren zum weltweit führenden Spezialisten für Schwingungs- und Erschütterungsschutz in den Bereichen Bahn, Bau und Industrie entwickelt. Getzner Textil ist ein international führender Anbieter von Bekleidungsdamasten, Modestoffen und technischen Textilien.

200 Jahre Getzner

Die Bludenzer Unternehmensgruppe Getzner feiert heuer ihren 200. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es am Freitag ein großes Fest.

Die größte Herausforderung sei die Komplexität des Unternehmens, sagt der Geschäftsführer der Getzner Holding, Georg Comploj. Die Komplexität hätte aber auch Vorteile. Je breiter ein Unternehmen aufgestellt sei, desto besser könnten auch Krisenzeiten überstanden werden, so Comploj.

„Typisches“ Familienunternehmen

In all den Jahrzehnte der Entwicklung, der Internationalisierung, der völligen Veränderung der Märkte und auch der Produktwelt seien für das Unternehmen stets die Mitarbeiter das wichtigste Kapital gewesen. Getzner sei ein typisches Familienunternehmen, so Comploj. Familienunternehmen seien langfristig ausgerichtet, nicht quartalsmäßige Börsenberichte seien ausschlaggebend, so Comploj.

Weltweit agierendes Unternehmen

Die Getzner-Textil-Gruppe beschäftigt weltweit 1.600 Mitarbeiter, bei Getzner Werkstoffe arbeiten 420. Dem Standort Vorarlberg will die Getzner-Geschäftsleitung auf jeden Fall die Treue halten. Natürlich gebe es internationale Niederlassungen, aber die Zentrale ist und bleibt laut Comploj in Bludenz/Bürs.

Ausstellung zum Jubiläum

Zum Jubiläum gibt es auch eine Ausstellung über Getzner im Stadthaus in Bludenz.

Link: