Hohenemser Immobilienentwickler vor dem Aus

Der insolvente Immobilienentwickler Lacha & Partner, der auch in Hohenems tätig war, steht unmittelbar vor dem Aus. Wie die Wirtschaftspresseagentur am Dienstag berichtet, wurde vom Landesgericht Feldkirch die Schließung des Unternehmens angeordnet.

Vor rund einem Monat wurde das Insolvenzverfahren über den Immobilienentwickler Lacha & Partner GmbH eröffnet. Bereits zwei Wochen später war klar, dass es keine wirtschaftliche Zukunft für das Unternehmen geben kann. Im Rahmen des Konkursverfahrens verfügte das Landesgericht Feldkirch nun die Schließung des Unternehmens. Die Schulden betragen rund 1,3 Millionen Euro.

Lacha machte sich vor allem mit der Sanierung und Wiederbelebung des jüdischen Viertels in Hohenems einen Namen. Laut Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) habe der Konkurs keine Auswirkungen auf die Stadtentwicklung.

Nach Angaben des Kreditschutzverbandes wurde der Konkurs durch die Entwicklung des Rosenthal-Areals ausgelöst. Lacha hatte bereits hohe Vorleistungen erbracht. Ein Vertrag mit den Investoren kam aber nicht zustande.

Links: