15 Prozent mehr Einbürgerungen als im Vorjahr

Die Zahl der Einbürgerungen steigt. In Vorarlberg haben heuer im ersten Halbjahr 207 Menschen die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten - um 15 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

160 der heuer eingebürgerten Personen hatten einen Rechtsanspruch auf die Staatsbürgerschaft. In diesen Fällen wurde sie etwa deshalb verliehen, weil die Betroffenen Bürger eines Staates des Europäischen Wirtschaftsraumes waren oder in Österreich geboren wurden.

Land: „Anstieg nicht als Trend zu werten“

Beim Amt der Landesregierung heißt es dazu, dass der Anstieg um 15 Prozent kaum als Trend zu werten sei. Im ersten Halbjahr 2016 sei die Zahl der Einbürgerungen mit 263 noch deutlich höher gelegen. Laut Statistik Austria haben heuer österreichweit im ersten Halbjahr um 7,5 Prozent mehr Menschen die Staatsbürgerschaft erhalten als im Vorjahr.