Lust auf Unternehmensgründungen hält an

Die Vorarlberger zeigen sich weiterhin unternehmensfreudig. Im ersten Halbjahr des heurigen Jahres sind die Unternehmensgründungen wiederum angestiegen. Der Wunsch, eigener Chef zu sein, zählt zur Hauptmotivation.

In den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres sind nach Angaben der Wirtschaftskammer 551 Unternehmen gegründet worden. Das ist ein Plus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Flexibler in der Zeit- und Lebensgestaltung zu sein“ und „der eigene Chef sein wollen“ sind mit je knapp 70 Prozent die Hauptmotive für die Gründungen. Dann folgt mit über 60 Prozent die Suche nach neuen Berufsperspektiven.

Quer durch alle Branchen

Das Durchschnittsalter der Selbständigen beträgt 36,9 Jahre. Gegründet werde quer durch alle Branchen - von Kosmetik bis zur Metalltechnik, so Christoph Mathis, Leiter des Gründerservice der Wirtschaftskammer.

Gestiegen sind auch die Beratungs- und Informationsleistungen des Gründerservice. 348 Beratungen bedeuten ein Plus von 9,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Workshop-Teilnehmer ist um 30 Prozent auf 384 Interessierte gestiegen.

Link: