95 Asylwerber absolvieren derzeit eine Lehre

Die Abschiebung von Lehrlingen sorgt weiter für Diskussionen in Österreich. In Vorarlberg absolvieren derzeit 95 Asylwerber eine Lehre. Ein Drittel davon wird im Hotel- und Gastgewerbe ausgebildet.

FPÖ-Integrationsministerin Karin Kneissl erklärte , dass bei der Abschiebung von Lehrlingen keine Gesetzesänderung angedacht wird. Die Vorarlberger Wirtschaftskammer und Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hingegen sprechen sich dafür aus, dass jugendliche Asylwerbende eine begonnene Lehre in einem Mangelberuf fertig machen können - mehr dazu in Wirtschaft gegen Lehrlingsabschiebung.

20 Asylwerber machen derzeit Koch-Lehre

Asylwerber können eine Lehre nur in Mangelberufen machen. Das sind Berufe, für die es zu wenig qualifizierte Bewerber gibt. Derzeit gibt es in Vorarlberg 37 Mangelberufe. Nach Angaben des AMS absolviert ein Drittel der 95 Asylwerber eine Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe, 20 Asylwerber werden etwa zum Koch ausgebildet.

Weitere beliebte Lehrberufe unter den Asylwerbern seien die Bereiche Lebensmittelhandel, Gebäudetechnik und Maurer, so AMS-Chef Bernhard Bereuter.

Link: