Marte-Stefani wird Bildungsdirektorin

Evelyn Marte-Stefani wird als Bildungsdirektorin für das Land Vorarlberg fungieren. Sie hat sich gegen drei Kandidaten durchgesetzt. In der neuen Bildungsdirektion werden die Kompetenzen für die Pflichtschulen und die höheren Schulen gebündelt.

Marte-Stefani ist seit 15 Jahren Amtsdirektorin des Landesschulrates, zukünftig steht sie der Bildungsdirektion vor. Für die Lehrer, Schüler und Eltern bedeute das nur mehr einen Ansprechpartner statt wie bisher zwei, unterstreicht Marte-Stefani die Vorteile der neuen Institution.

Neue Bildungsdirektion als Kompetenzzentrum

Im Zuge der Neuordnung der Behörden wird ab kommendem Jahr eine Bildungsdirektion die bisherigen Bereiche des Landesschulrates und der Schulabteilung der Landesregierung einen.

Die Zuständigkeit der Bildungsdirektion erstreckt sich auf den Vollzug des Schulrechts sowie des Dienstrechts der Landes- und Bundeslehrer. Dadurch ändere sich für die Lehrerinnen und Lehrer aber nichts, betont Marte-Stefani: „Es ist nur die Struktur eine andere.“

„Eltern sollen Kinder gut aufgehoben wissen“

Das größte Anliegen sei immer noch dasselbe: Den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler zu garantieren. Das soll etwa durch die Positionierung der Bildungsdirektion als umfassendes Kompetenzzentrum für Bildung und Erziehung geschehen. Außerdem gehe es auch darum, das Vertrauen der Gesellschaft in das Bildungssystem zu sichern, sagt Marte-Stefani: „Eltern sollen ihre Kinder gut aufgehoben wissen.“

Neue Bildungsdirektorin Evelyn Marte-Stefani

ORF

Evelyn Marte-Stefani

Marte-Stefani wird im August bestellt. Dann werden die Leitungsfunktionen eines Präsidialbereichs und eines Pädagogischen Bereichs ausgeschrieben.