Bauarbeiten haben Auswirkungen auf Zugverkehr

Auf der Bahnstrecke zwischen Lauterach Nord und Bregenz finden von 10. Juli bis 28. Juli umfangreiche Bauarbeiten statt. Schienen und Schwellen werden erneuert. Laut den ÖBB kann es deshalb zu Änderungen im Fahrplan kommen.

Von Dienstag, 10. Juli bis inklusive Samstag, 28. Juli 2018 werden am Streckengleis 2 insgesamt 4.200 Meter Schienen und 3.480 Schwellen erneuert. Zudem werden vor den Bahnsteigkanten in der Haltestelle Riedenburg 40 Stück Festlegevorrichtungen eingebaut. Mit Festlegevorrichtungen wird das „Wandern“ von Schiene bzw. Gleis in Richtung Bahnsteig verhindert. Insgesamt werden im Zuge der Arbeiten rund 4.000 Tonnen Schotter erneuert.

Verspätungen des Bahnverkehrs

Fast 99 Prozent der ÖBB-Züge in Vorarlberg sind heuer pünktlich angekommen. Wegen Gleisarbeiten kommt es im Zugverkehr noch bis 28. Juli zu Verspätungen.

Die Arbeiten finden grundsätzlich in der Zeit zwischen 6.00 und 20.00 Uhr statt. Von 16. auf 17. und 23. bis 25. Juli 2018 sind auch Arbeiten mit Baumaschinen während der Nachtstunden geplant. Zudem ist in den Nächten von 8./9. und 9.10. sowie von 28./29. Juli 2018 der Auf- bzw. Abbau des automatischen Warnsystems eingeplant.

Schwere Gleisbaumaschinen im Einsatz

Für die Arbeiten kommen auch schwere Gleisbaumaschinen zum Einsatz. Die ÖBB bitten Anrainer und Bahnkunden um Verständnis, dass es durch die die Arbeiten sowie durch das Abgeben von Warnsignalen zum Schutz der Arbeiter zu einem Anstieg des Lärmpegels kommen kann.

Gleismaschinen

Swietelsky

Wichtiger Hinweis: Im gesamten Streckenverlauf ist jederzeit mit Schienenverkehr durch Baufahrzeuge zu rechnen. Das Betreten der Gleisanlagen ist daher lebensgefährlich und verboten. Auch an Eisenbahnkreuzungen ist weiterhin mit normalem Zugbetrieb zu rechnen.

Einschränkungen bzw. Änderungen im Bahnverkehr

Regionalmanager Gerhard Mayer, ÖBB-Personenverkehr Vorarlberg ersucht die Reisenden auf den Abweichungsfahrplan zu achten: „Wir haben uns bemüht, die Auswirkungen auf das Gesamtnetz so gering wie möglich zu halten." Deshalb wurde festgelegt, dass die Züge aus Bregenz in Richtung Bludenz pünktlich abfahren. Dennoch lassen sich Einschränkungen nicht vermeiden.

Während der Dauer der Bauarbeiten vom 10. bis zum 28. Juli 2018 kommt es für die Reisenden auch zu Abweichungen im Bahnverkehr:

Züge zwischen Bregenz und St. Margrethen

Die Nahverkehrszüge zwischen Bregenz und St. Margrethen/retour verkehren nicht direkt, sondern fahren über die Südschleife nach Lauterach. Umstieg aus/nach Bregenz nach/von St. Margrethen ist daher in Lauterach:

  • Aus Richtung St. Margrethen – Umstieg von Bahnsteig 3 auf die S-Bahn auf Bahnsteig 1
  • Aus Richtung Bregenz ist ein kurzer und bahnsteiggleicher Umstieg in Lauterach möglich

Von dieser Regelung ausgenommen sind die beiden ersten (05:17 und 05:42 Uhr) und letzten (21:47 und 22:47 Uhr) Züge (sowie drei Züge am Wochenende) ab Bregenz Bahnhof in Richtung St. Margrethen und die letzten drei (21.55, 22:55 und 23:55 Uhr) Züge (sowie vier Züge am Wochenende) ab St. Margrethen in Richtung Bregenz Bahnhof.

Auswirkungen auf den Nahverkehr

  • Aufgrund der Bauarbeiten muss in der Zeit zwischen 6 und 20:30 Uhr ab Lauterach in Richtung Bregenz/Lindau mit Verspätungen bis zu 10 Minuten gerechnet werden. Bitte beachten Sie, dass die planmäßigen Anschlüsse in Lindau Hbf nicht erreicht werden.
  • Mehrere S-Bahnen und REX-Züge enden bzw. beginnen umlaufbedingt in Bregenz Bahnhof anstelle Bregenz Hafen oder Lochau-Hörbranz.

Auswirkungen auf den Fernverkehr

  • Bei den Fernverkehrszügen in Richtung Bregenz ist ab Dornbirn mit Verspätungen zu rechnen. Die ÖBB ersuchen ihre Kundinnen und Kunden dies in ihrer Reiseplanung zu beachten.