Dachstuhlbrand in Egg sorgt für Großeinsatz

Für die Feuerwehren im Bregenzerwald hat es in der Nacht auf Donnerstag einen Großalarm gegeben. Aufgrund eines elektrischen Defekts ist im Dachstuhl eines Gebäudes außerhalb des Ortszentrums von Egg ein Brand ausgebrochen.

Laut Polizei nahm ein Bewohner des Mehrparteienhauses in Egg gegen Mitternacht Brandgeruch wahr. Er stellte fest, dass es im Wintergarten aus der Abdeckung des Heizungsverteilers der Solaranlage rauchte und bereits leicht aufwärts brannte.

Großalarm im Bregenzerwald

Einen Großalarm für die Feuerwehr hat ein in Flammen stehendes Mehrfamilienhaus im Bregenzerwald in Vorarlberg gesorgt.

200 Feuerwehrleute im Einsatz

Diesen Brand konnte der Bewohner mithilfe eines Feuerlöschers selbst unter Kontrolle bringen und löschen. Gemeinsam mit seiner Gattin wurde er anschließend durch ein Rauschen darauf aufmerksam, dass im Dachstuhl des Mehrparteienhauses Feuer ausgebrochen war.

Die alarmierten Feuerwehren Egg, Großdorf, Reuthe, Andelsbuch, Schwarzenberg, Müselbach und Alberschwende konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Für die Löscharbeiten mussten sie eine knapp einen Kilometer lange Schlauchleitung legen. Die Feuerwehren waren mit insgesamt 20 Fahrzeugen und 200 Mann im Einsatz.

Nach Angaben der Polizei wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. Am Gebäude dürfte schwerer Sachschaden entstanden sein - die Höhe ist derzeit noch unklar. Die Dachgeschosswohnung sei momentan nicht bewohnbar, die anderen Wohnungen im Haus schon, heißt es vonseiten der Polizei.