Rüdisser sieht AMS-Überprüfung positiv

Wie das AMS Vorarlberg von den geplanten Budgetkürzungen der Bundesregierung betroffen sein wird, ist laut einer Anfragebeantwortung von Landesrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP) an die SPÖ noch unklar. Rüdisser sieht die Überprüfung der AMS-Maßnahmen positiv.

Die Arbeitslosenzahlen gehen österreichweit zurück, so Wirtschaftslandesrat Rüdisser: Laut Prognose sei heuer mit 22.000 Arbeitslosen weniger zu rechnen. Er befürworte eine Überprüfung der AMS-Maßnahmen bezüglich ihrer Treffsicherheit. Nach einem Bericht des „Standard“ stelle die türkis-blaue Regierung heuer 30 Millionen Euro mehr für Deutschkurse und Qualifizierungen zur Verfügung, pro Kopf erhöhe sich die Förderung um drei Prozent.

Von den Einsparungen ist laut Rüdisser vor allem die Aktion 20.000 für ältere Arbeitnehmer betroffen. In Vorarlberg wurden 62 Beschäftigungsverhältnisse gefördert. Rüdisser bleibt vage, inwieweit das Land den Ausfall der Bundesförderungen kompensieren will. Im Landesbudget sind heuer für arbeitspolitische Maßnahmen insgesamt rund 8,6 Mio. Euro vorgesehen.