Mit Verkehrsüberwachungen gegen Einbrecher

Die Polizei setzt derzeit besondere Maßnahmen gegen Dämmerungseinbrecher. So werden die Hauptverkehrsrouten verstärkt kontrolliert. Ebenso kommt es zu koordinierten Kontrollen von verdächtigen Fahrzeugen und Personen.

Beliebte Tatorte sind vor allem Wohnungen und Wohnhäuser, die gut an Hauptverkehrsrouten angebunden sind und damit eine rasche Flucht ermöglichen. Oft betroffen sind auch schwer einsehbare Grundstücke und ebenerdig gelegene Wohnungen. Die Täter, die gerne zwischen 16.00 und 21.00 Uhr zuschlagen, zwängen dabei Terrassentüren auf oder versuchen, über gartenseitig gelegene Fenster, Türen oder Kellerzugänge ins Haus zu gelangen.

Mit einfachen Sicherungsmaßnahmen könne man aber gegenwirken, heißt es von der Polizei. Wichtig sei eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe. Wertvoll sei auch eine Vertrauensperson, die bei Abwesenheit nach dem Rechten sehe und etwa den Postkasten entleere. Wer verdächtige Beobachtungen mache, solle sich außerdem bei der nächstliegenden Polizeidienststelle melden. Die Polizei hat dazu ein kurzes Erklärvideo erstellt, das auf Facebook zu sehen ist.