Bezirksgericht Montafon: Alle Konzepte durchgefallen

Schwieriger als erwartet gestaltet sich die Nachnutzung des Bezirksgerichts Montafon in Schruns. Nach Durchsicht der eingereichten Konzepte, sei die angepeilte Nachnutzung für den Tourismus erst einmal vom Tisch, so der Stand Montafon.

Die Hoffnung auf innovative Ideen zur touristischen Nutzung des über 240 Jahre alten Gebäudes hätten sich nicht erfüllt, sagt der Repräsentant des Standes Montafon, Herbert Bitschnau. Es wurden zwar einige Konzepte eingereicht, so Bitschnau - keines davon hätte aber die Ansprüche des Standes Montafon auch nur annähernd erfüllt.

Bezirksgericht Montafon

Meznar Media

Bezirksgericht Montafon

Büroräumlichkeiten sollen nun entstehen

Das Ansinnen das historische Gebäude zukünftig touristisch zu nutzen, sei damit vom Tisch, sagt Bitschnau. Nun gelte es neue Ideen für eine sinnvolle Nachnutzung des ehemaligen Bezirksgerichts zu finden - am wahrscheinlichsten sei, dass Büroräumlichkeiten entstehen.

Bitschnau betont aber, dass der große Raum unter dem Dachstuhl auch zukünftig für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben und für Veranstaltungen genutzt werden soll. Das Bezirksgericht Montafon wurde Ende Juni im Rahmen der bundesweiten Bezirksgerichtsreform geschlossen.

Links: