Günstiger Zeitpunkt für Frankenkredit-Ausstieg

Bei den Vorarlberger Banken sieht man den starken Euro als interessante Möglichkeit, aus Frankenkrediten auszusteigen. Seit Jahresbeginn hat der Euro gegenüber dem Franken um rund sechs Prozent zugelegt.

Bei der Sparkasse Dornbirn ist man sich des Risikos von Fremdwährungskrediten durchaus bewusst. Man sei mit den Kunden regelmäßig in Kontakt, sagt Vorstandssprecher Werner Böhler. Im Durchschnitt würden pro Jahr 15 Prozent des Kreditvolumens in Euro konvertiert, in diesem Jahr sind es schon zehn Prozent, sagt Böhler. Der Euro habe zuletzt stark zugelegt. Dies sei zumindest eine Überlegung wert, einen Kredit umzuwandeln, so Böhler.

Auch aus der Sicht von Volksbank-Direktor Gerhard Hamel bietet die Euro-Stärke Chancen für die Kreditnehmer. Schließlich habe der Euro seit Jahresbeginn um rund sechs Prozent zugelegt. Wer zumindest einen Teil des Kursgewinnes sichern möchte, könne auch nur einen Teil konvertieren. Nach Auskunft der Nationalbank sind derzeit bei Vorarlberger Bankinstituten Fremdwährungskredite - vor allem in Schweizer Franken - in der Höhe von drei Milliarden Euro offen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vorteilhafterer Kurs für Kreditnehmer

Der Euro steigt, der Franken wird schwächer - eine wichtige Infomation für alle Franken-Kreditnehmer.

Link: