Täglich fahren 6.400 Radler über die Grenze

„Velotal Rheintal“ ist ein grenzüberschreitendes Projekt, mit dem der Fahrradverkehr im Rheintal gefördert werden soll. 6.400 Radfahrer pro Tag passieren die Grenzen zwischen Österreich und der Schweiz.

Acht Prozent aller Grenzübertritte zwischen Vorarlberg und der Schweiz werden mit dem Fahrrad zurückgleget. Konkret entspricht das 6.400 Rädern. Das ist das Ergebnis einer Radverkehrserhebung für alle zwölf Grenzübergänge von Österreich in die Schweiz, die vergangenen Sommer durchgeführt wurde.

Mobilitätslandesrat Johannes Rauch (ÖVP) hält das noch für ausbaufähig: Er ist überzeugt, dass diese Zahl mit entsprechenden Maßnahmen zur Verbesserung der Radwege noch deutlich erhöht werden kann. Eines der konkreten Projekte ist der Bau einer eigenen Fußgänger- und Radbrücke zwischen Lustenau und Au.

Bessere Radverbindungen - mehr Radfahrer

Im Beitrag von Markus Barnay sehen Sie den Lustenauer Bürgermeister Kurt Fischer und Landesrat Johannes Rauch.