Föhnsturm fegte über Vorarlberg

Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 115 km/h im Tal fegte am Samstag ein Föhnsturm über Vorarlberg. Besonders heftig stürmte es auch in Vandans im Montafon. Ein Haus wurde evakuiert. Auch in den Skigebieten mussten Seilbahnen abgeschaltet werden.

Österreichweiter Spitzenreiter bei den Windgeschwindigkeiten im Tal war Brand im Brandnertal mit 115 km/h. Besonders heftig wütete der Sturm auch in Vandans im Montafon. Aufgrund von umgestürzten Bäumen wurden mehrere Gemeindestraßen gesperrt. Im Gaualangaweg musste ein Haus evakuiert werden.

Vandans Straßensperre

ORF

Straßensperre in Vandans

Baugerüst drohte einzustürzen

Eine Schadensmeldung gibt es auch aus Rankweil: Ein Baugerüst im Gewerbegebiet Römergrund drohte einzustürzen. Die Feuerwehr musste das Gebäude sichern.

Föhnsturm legte Seilbahnen lahm

In den Skigebieten mussten zahlreiche Lifte aufgrund der orkanartigen Windböen gesperrt werden. Im Skigebiet Warth-Schröcken wurde der Auenfeldjet gesperrt. Am Arlberg ist unter anderem die neue Flexenbahn nicht in Betrieb. Auch aus Mellau-Damüls im Bregenzerwald wurden Lift-Sperren gemeldet und in Brand standen die Lifte ebenfalls still, da Böen von bis zu 113,8 Kilometer pro Stunde gemessen wurden.

Windstärke wird permanent erfasst

Alle Seilbahnen in Vorarlberg sind mit einem Windwarnsystem versehen, sagt der Sprecher der Vorarlberger Seilbahnen, Markus Comploj. Die Windstärke werde permanent erfasst. Bei zu starken Böen schaltet laut Comploj die Bahn sofort ab. Die Bahn werde dann leer gefahren und die Gäste ins Tal geschickt. Je nach Anlage und Windrichtung wird der Betrieb ab Böen von 60 oder 80 km/h eingestellt.

Link: