Polizei warnt Geschäfte vor Trickdieben

Die Polizei warnt vor Trickdieben, die in zahlreichen Geschäften in Vorarlberg Geld gestohlen haben sollen. Laut Polizei geben sich die Täter an der Kasse als Touristen aus und fragen nach Geldscheinen mit dem Buchstaben A - für Austria - in der Kontrollnummer.

Die Täter aus dem Ausland ziehen laut Polizei durch das ganze Land und sind derzeit im Raum Bregenz unterwegs. Nach Angaben von Horst Humpeler von der Kriminalprävention treten sie alleine oder als Paar auf. Dabei würden sie einen sehr gepflegten Eindruck machen und sich als Touristen ausgeben. Höchste Vorsicht sei geboten, wenn sie das Personal an der Kassa nach Geldscheinen mit dem Buchstaben A für Austria in der Kontrollnummer fragen - als Souvenir quasi, als Andenken an Österreich, so der Vorwand.

Geldscheine mit A in Kontrollnummer existieren nicht

Es gebe aber keine Geldscheine mit einem A in der Kontrollnummer, sagt Humpeler. Wenn das Personal in der Kassenlade nach solchen Scheinen suche, würden die Täter die Geldscheine anfassen - unter dem Vorwand, dem Personal zu helfen. Blitzschnell und mit großer Fingerfertigkeit stehlen sie dann meist einige Geldscheine, sagt Humpeler. Die Täter würden oft sehr schlecht Deutsch und Englisch sprechen.