Kläranlage in Ludesch wird vergrößert

Die Abwasserreinigungsanlage (ARA) in Ludesch erweitert um insgesamt 2,7 Millionen Euro ihre Kapazitäten. Anlass ist die Erweiterung der Produktion von Getzner Textil.

Bisher war die Abwasserreinigungsanlage in Ludesch für 100.000 Einwohner ausgelegt - mit dem Umbau könnten nun Abwasser von umgerechnet 125.000 Einwohnern gereinigt werden, sagt Betriebsleiter Manfred Zimmermann.

Getzner Textil beteiligt sich an den Kosten

Im Vergleich zum letzten Umbau 2004, bei dem die Anlage auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde, steht heuer lediglich die Kapazitätserweiterung an. Anlass dafür ist die Erweiterung der Produktion von Getzner Textil. Der Textilbetrieb beteiligt sich auch an den Investitionskosten von 2,7 Millionen Euro. Dazu kommen Förderungen von Land und Bund sowie Beiträge der Mitgliedsgemeinden im Abwasserverband Region Bludenz.

Pro Tag können damit künftig zwölf Tonnen Schmutzfracht gereinigt werden. In Probebetrieb gehen wird die Anlage Ende des Jahres.