AQUA Mühle reduziert Postpartner-Stellen

Der Sozialdienstleister AQUA Mühle reduziert mit Ende März seine Postpartner-Stellen im Walgau. Betroffen sind die Gemeinden Ludesch, Schlins und Satteins. In den Gemeinden ist man enttäuscht.

In Schlins war die AQUA Mühle zehn Jahre lang Postpartner, nun herrscht Enttäuschung über die bevorstehende Schließung der Filiale. Für die Schlinser Bürgermeisterin Gabriele Mähr kam die Kündigung sehr überraschend. Erst Ende des vergangenen Jahres sei die Gemeinde darüber informiert worden, sagt Mähr.

Nun ist man auf der Suche nach einem neuen Postpartner. Die Post habe der Gemeinde einen Postpartner-Vertrag angeboten. Wer jedoch letztendlich den Zuschlag in Schlins erhält, entscheidet die Post.

Auch Postgewerkschaft bedauert Schließung

Nicht nur in Schlins herrscht Enttäuschung über die Kündigung der drei Postpartner-Stellen durch die AQUA Mühle. Auch die Postgewerkschaft bedauert diesen Schritt. Es zeige sich einmal mehr, dass es für die Bevölkerung zu großen Problemen führe, wenn ein privater Postpartner abspringt, kritisiert Gewerkschafter Franz Mähr. Er hätte sich von AQUA Mühle ein längerfristiges Engagement in der Region Walgau gewünscht.

Schließung aus wirtschaftlichen Gründen

Der Grund für die Schließungen sind laut AQUA Mühle die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Vor allem kleine Postpartner-Standorte hätten es schwer, genug Umsätze zu erzielen, heißt es von Seiten der AQUA Mühle. Zudem läuft Mitte des Jahres eine AMS-Fördervereinbarung für ältere Arbeitssuchende aus. Ende März werden deshalb die Standorte mit nur einer beschäftigten Person geschlossen - das sind jene in Schlins, Ludesch und Satteins.

Postpartnerschaften mit zwei beschäftigten Personen werden hingegen weitergeführt, sagt Florian Kresser, der bei AQUA Mühle den Fachbereich Arbeit & Beschäftigung leitet. Der Nachteil für die Region halte sich in Grenzen, weil man immer noch ein relativ dichtes Postnetz bieten könne. Die anderen Filialen seien mehrfach besetzt und hätten dementsprechend einen hohen Abfertigungsgrad. Die nächstgelegenen Postpartner sind in Bludesch, Nenzing und Frastanz.

Link: