Notschlafplätze für Roma bleiben länger erhalten

Die Landesregierung verlängert die 50 Notschlafplätze für Rumänen in Vorarlberg bis Mitte April. Die Räume in der Caritas Feldkirch und im Kaplan Bonetti-Haus Dornbirn waren zunächst nur bis Freitag zur Verfügung gestanden.

Aus dem Büro von Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) hieß es, die Plätze würden ausschließlich Müttern mit Kindern und fallweise Kranken zur Verfügung gestellt. Tagsüber müssten die Räume verlassen werden, die Bewohner dürfen erst ab 19.00 Uhr in die Räume. Es sei nicht bekannt, wie viele der noch in Vorarlberg vermuteten 100 bis 120 Roma auf der Straße lebten.

Wiesflecker hatte vergangene Woche nach einem Gespräch mit Experten gesagt, sie wolle sich für eine Verlängerung bis April einsetzen. Mehr dazu in Notunterkünfte sollen länger erhalten bleiben.