Huthersteller CAPO hat neuen Besitzer

Der Bregenzerwälder Hut- und Kopfbekleidungshersteller CAPO hat einen neuen Besitzer. Laut Wirtschaftspresseagentur haben Peoples-Chef Markus Kopf und sein Geschäftspartner Bertold Bischof das Unternehmen an den Strickmoden-Hersteller Bruno Barthel aus Chemnitz verkauft.

Kopf hielt 74,3 Prozent der Anteile an CAPO, Co-Eigentümer und CAPO-Geschäftsführer Bertold Bischof 25,7 Prozent. Die Geschäftsführung hat nun Thomas Merk, Gesellschafter von Bruno Barthel, übernommen. CAPO beschäftigt zwölf Mitarbeiter in Egg, Dornbirn und Feldkirch und erzielte zuletzt einen Umsatz von mehr als einer Million Euro.

Standort Vorarlberg soll gesichtert sein

Begleitet wurde der Verkaufsprozess vom Dornbirner Unternehmensberater Herbert Loos. Im Rahmen der Suche nach einem neuen Eigentümer sei es entscheidend gewesen, dass dieser ähnlich ausgerichtet und der CAPO-Standort in Vorarlberg gesichert sein müsse, sagte Loos der Wirtschaftspresseagentur. Der neue Eigentümer ist am Markt vor allem über seine Marke „maximo“ bekannt. Der Verkauf sei rückwirkend per 1. Jänner 2015 erfolgt.

Übernahme durch Kopf und Bischof im Jahr 1998

Die Gründung der nunmehr übernommenen CAPO Austrian Headwear GmbH erfolgte im März 2012. Die Übernahme von CAPO durch Markus Kopf und Bertold Bischof via Rueff Textil erfolgte allerdings bereits im Jahr 1998, kurz nach der damaligen Insolvenz von CAPO, dessen Wurzeln in das Jahr 1912 zurückreichen.