Illegale Hundewelpen aus Rumänien

Die Polizei ist einem illegalen Hundehandel auf die Spur gekommen. Dabei wurden in Vorarlberg Welpen aus Rumänien verkauft. Die Tiere sollen eine hochansteckende Krankheit haben, vermutet das Landesveterinäramt.

Ein 22-jähriger Mann hat in Vorarlberg offenbar mehrere Hundewelpen illegal verkauft. Der in Hard lebende Verkäufer bot die jungen Tiere aus Rumänien unter falschen Angaben im Internet an. Wie sich herausstellte, waren einige der Hunde krank. Laut Polizei waren sie der Mutter viel zu früh entzogen worden.

Der verdächtige 22-Jährige pries die American-Stafford-Welpen im Internet als Hunde aus Wien oder Deutschland an. Tierärzte, bei denen getäuschte Käufer die kranken Welpen behandeln ließen, machten die Veterinärabteilung im Amt der Vorarlberger Landesregierung auf den Fall aufmerksam. Die Polizei bat allfällige weitere Käufer, sich zu melden. Weil einer der Hunde unter einer für Tiere hochansteckenden Krankheit litt, wurde außerdem dringend eine tierärztliche Untersuchung empfohlen.