Hospiz-Station in der Mehrerau geplant

Im Sanatorium Mehrerau in Bregenz soll eine Hospiz-Station eingerichtet werden. In Betrieb gehen soll die Zehn-Betten-Abteilung Ende 2015 oder Anfang 2016. Die Kosten für den Umbau werden vom Land mit etwa zwei Millionen Euro beziffert.

Im schwarz-grünen Regierungseinkommen findet sich im Kapitel Gesundheit die Absichtserklärung, in Teilen des Krankenhauses Mehrerau ein stationäres Hospiz einzurichten.

„Operationsbetrieb nicht sinnvoll finanzierbar“

Gut 85 Prozent der Operationen in der Mehrerau wären auch tagesklinisch möglich, sagt Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP. Daher sei der Operationsbetrieb dort nicht weiter sinnvoll finanzierbar. Die Belegärzte werde man an anderen Landeskrankenhäusern brauchen.

Erhalten bleibe die Nachsorgestation, die in Richtung rehabilitative Übergangspflege ausgebaut werden soll. Neu geplant sind zehn Betten für die Hospiz-Station, die so mit der Palliativ-Station in Hohenems und dem mobilen Palliativteam eine dritte Versorgungsstufe darstellt. Abschließende Abstimmungsgespräche mit dem Team der Mehrerau sind in den nächsten Tagen geplant.

Link: