Bürgermeisterwechsel in Götzis

Christian Loacker (ÖVP) ist Montagabend in einer öffentlichen Gemeindevertretungssitzung zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Götzis gewählt worden. Loacker löst damit Langzeitbürgermeister Werner Huber (ÖVP) ab.

24 Jahre lang - seit 1990 - hat Huber als Bürgermeister die Geschicke von Götzis geleitet. Am Montagabend hat er dieses Amt in der Kulturbühne AMBACH an seinen Nachfolger Christian Loacker übergeben. In der öffentlichen Gemeindevertretungssitzung fiel die Wahl mit 24 Stimmen auf Loacker. Von den insgesamt 30 Gemeindevertretern stimmten vier gegen ihn, zwei enthielten sich ihrer Stimme.

bürgermeister götzis

VLK

V.l.: LH Markus Wallner, Christian Loacker und Werner Huber

Loacker arbeitete früher als Referent im Büro von Alt-Landeshauptmann Herbert Sausgruber. Bis vor kurzem war er als persönlicher Referent bei Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) tätig. In Götzis ist Loacker seit 1992 Gemeindevertreter. Er bekleidete auch die Obmannfunktion im Sozialausschuss. Christian Loacker, Jahrgang 1962, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Loacker ist es ein Anliegen, das Projekt „Götzis - Markt und Mitte" weiterzuentwickeln. Hier gehe es um die Lebensqualität im Zentrum, so Loacker gegenüber dem ORF. Zudem werde man auch in punkto Kindergärten und -betreuung weitere Schritte setzen müssen. Ebenso ein Thema, dem er sich widmen werde, sei der Verkehr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: Christian Loacker, frisch gewählter Bürgermeister der Marktgemeinde Götzis, über seine Vorhaben

Wallner würdigte Wirken von Huber

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) überbrachte zum Amtsantritt die besten Wünsche des Landes. Die Amtsübergabe nutzte er, um das Wirken von Huber zu würdigen. Huber übergebe „ein gut bestelltes Haus und damit hervorragende Zukunftschancen für die weitere Entwicklung der Marktgemeinde“, so Wallner. Viele wichtige Projekte wären in seiner Amtszeit für Götzis angestoßen und umgesetzt worden - er lege eine bemerkenswerte Leistungsbilanz vor, so der Landeshauptmann.

Link: