Personalwechsel: Frühstück nicht beunruhigt

Keinen Grund zur Beunruhigung sieht ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück in der Tatsache, dass mit Manuela Hack bereits das neunte Mitglied im Landtagsklub der Volkspartei nicht mehr bei der Landtagswahl antreten wird.

Die am Montag bekannt gewordene Rückzugsankündigung von Hack sei zwar ein wenig überraschend gekommen, sagt Frühstück. Ansonsten seien die Abgänge aber erwartbar gewesen und durchaus nachvollziehbar.

Gute Stimmung im Klub

Die Stimmung im Klub sei aber trotz der Rücktrittsankündigungen gut, flüchten würde hoffentlich niemand. Das zeigt laut Frühstück auch die Tatsache, dass schon zahlreiche neue Kandidaten im Rennen um ein Landtagsmandat sind. Frühstück nennt etwa den Lustenauer Daniel Steinhofer, die Andelsbucher Gemeindevertreterin Martina Rüscher oder Julian Fässler von der JVP.

Muxel kandidiert ebenfalls nicht mehr

Neben Hack wird auch der Rankweiler Alexander Muxel (ÖVP) nicht mehr bei der Landtagswahl im Herbst antreten. Er wolle sich künftig verstärkt auf sein Unternehmen konzentrieren. Muxel war 2011 im Landtag angelobt worden. Er rückte für den damaligen ÖVP-Klubobmann Rainer Gögele nach, der in die Landesregierung wechselte.

Damit sind es bereits neun von 20 amtierenden ÖVP-Abgeordneten, die nicht mehr kandidieren werden. Fix weiter machen will hingegen Beate Gruber, ÖVP-Finanzsprecherin im Landtag. Der dafür nötige Beschluss soll ebenfalls am Montagabend fallen.

Links: