Sveinsson verlässt Bregenzer Handballer

Wie der Verein Bregenz Handball am Donnerstag bekannt gab, hat sich der isländische Cheftrainer Geir Sveinsson entschlossen, zum deutschen Handball-Erstligisten SC Magdeburg (SCM) zu wechseln.

Nach zwei Jahren beim österreichischen Rekordmeister bekam Sveinsson den Trainerposten beim SC Magdeburg angeboten. Man sei sich einig, dass er dieses lukrative Angebot nicht ablehnen könne, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung von Bregenz Handball.

Sveinsson

ORF

Geir Sveinsson

Obwohl man in Bregenz gerne noch ein weiteres Jahr mit dem Isländer zusammen an der Entwicklung der jungen Mannschaft gearbeitet hätte, hat Sportdirektor Roland Frühstück vollstes Verständnis dafür, dass Sveinsson dem Ruf des SCM folgt: „Wir sind zwar traurig, dass wir Geir verlieren, auf der anderen Seite freut es uns aber, dass wir innert weniger Jahre den zweiten Trainer zu einem Engagement in der besten Liga der Welt verhelfen können“, so Frühstück.

Bereits zweiter Trainer, der in stärkste Liga wechselt

Mit Geir Sveinsson wechselt der zweite Isländer vom österreichischen Traditionsverein Bregenz Handball in die stärkste Liga: Vor sechs Jahren war es Dagur Sigurdsson, der nach erfolgreichen Jahren mit vielen Titeln von Bregenz Handball zu den Füchsen Berlin wechselte.

Sveinsson fiel die Entscheidung laut Bregenz Handball nicht leicht, aber ein Angebot aus der DKB Handball-Bundesliga sei einfach zu verlockend: „Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Vertrag heute mit gemischten Gefühlen unterzeichnet habe. Einerseits bin ich traurig, dass ich Bregenz verlassen werde - andererseits freue ich mich auf die spannende Aufgabe in Magdeburg.“

Noch kein Nachfolger in Sicht

Nachfolger ist noch keiner in Sicht, zumal ein möglicher Wechsel von Sveinsson erst seit Montag bekannt ist. Derzeit konzentriere man sich vor allem auf die Vorbereitung für das Obere Playoff, das am 7. Februar mit dem Heimderby gegen Alpla FC Hard startet.

Link: