„Green Award“ für Festspielhaus Bregenz

Das Festspielhaus Bregenz ist mit dem „Meeting Experts Green Award“ in der Kategorie „Nachhaltiges Veranstaltungs-Zentrum“ ausgezeichnet worden.

Der Preis wurde vom Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren und vom Verein German Convention Bureau anlässlich der Konferenz „greenmeetings und events“ erstmals verliehen und in Darmstadt an Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe überreicht.

Jury-Mitglied und ZDF-Mitarbeiter Gunther Tiersch überreicht Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe die Auszeichnung "Meeting Experts Green Award".

EVVC

Jury-Mitglied und ZDF-Mitarbeiter Gunther Tiersch überreicht Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe die Auszeichnung „Meeting Experts Green Award“.

Wie die Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus GmbH in einer Presseaussendung mitteilte, baue man seit mehreren Jahren verstärkt auf nachhaltig ausgerichtete Veranstaltungen. Dafür habe man bereits vom Lebensministerium das Gütesiegel „Green Meetings“ für umweltbewusstes Management und soziales Handeln erhalten. Außerdem sei das Haus im Rahmen des Programms „Ökoprofit“ zertifiziert, einer Initiative für nachhaltiges Umweltmanagement und kostenreduzierende ökologische Verbesserungen in Vorarlbergs Unternehmen.

Unabhängige Jury

Als Zweitplatzierte nominiert in derselben Kategorie wurden das Congress Centrum Alpbach sowie die mainzplus Citymarketing GmbH, die als Dachmarke unter anderem das Congress Centrum Mainz repräsentiert. Weitere Preise wurden in den Kategorien „Energiemanagement und Ressourcenschonung“, „Nachhaltige Veranstaltung“, „Nachhaltiges Personalmanagement“ und „Nachhaltiges Unternehmen und Verband“ vergeben. Eine unabhängige Jury bewertete anhand der Kriterien „Innovationsgrad und Originalität“, „Realisierbarkeit und Übertragbarkeit“, „Sinnhaftigkeit und Relevanz“, „Kosten und Nutzen“ sowie „Evaluation und Dokumentation“.

Jury-Urteil: „Gewinn für alle“

"Das Bregenzer Beispiel beweist sehr eindrucksvoll, dass Erfolge in der Nachhaltigkeit nicht nur mit Kosten, sondern vor allem auch mit einem Gewinn für alle verbunden sind“, urteilt die Jury. Bereits seit 2008 stünde das Thema Nachhaltigkeit mit allen drei Säulen – Umwelt, Wirtschaftlichkeit und Soziales Engagement - im Festspielhaus Bregenz permanent auf der Tagesordnung. In allen drei Bereichen sei kontinuierlich an konkreten Verbesserungen gearbeitet worden. „Caterer werden vertraglich zum Einsatz nachhaltiger Produkte verpflichtet, ein eigenes Abfallwirtschaftskonzept wurde entwickelt, das Projekt ‚Größte Photovoltaik-Anlage der Stadt‘ wurde gestartet, es gibt Gesundheits- und Sportangebote für Mitarbeiter und Unterstützung von sozialen und karitativen Initiativen, um nur einige Umsetzungsbeispiele zu nennen“, heißt es seitens der preisverleihenden Verbände.

Stübe: „Eine der bedeutendsten Anerkennungen“

Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe betont: „Diese Auszeichnung ist eine der bedeutendsten Anerkennungen der letzten Jahre, da nachhaltiges Veranstalten bereits seit Langem und bevor es zum Trend wurde, ein Kernthema des Festspielhauses Bregenz ist. Der Preis ist aber auch Verpflichtung für die Zukunft: Deshalb werden wir eine Arbeitsgruppe der „Green Keeper“ einrichten, die dieses Thema noch viel intensiver als bisher vorantreiben wird.“

Link: