Bahnhof Dornbirn: Mehr Reinigung und Überwachung

Die Stadt Dornbirn wird Reinigung und Überwachung beim Bahnhof intensivieren. In den Unterführungen und beim Busbahnhof wird der Reinigungsdienst erweitert. Die Überwachung soll durch mehr Polizeipräsenz und Videokameras ausgeweitet werden.

Mit mehr als 15.000 Personenbewegungen und rund 700 Busabfahrten täglich gehört der Busbahnhof zu den meistfrequentierten Plätzen im ganzen Land.

Jugend- und Sozialeinrichtungen einbeziehen

Angesichts der Menschenmassen seien die Probleme zwar als eher gering einzustufen, heißt es bei der Stadt Dornbirn. Dennoch wolle man aktiv werden. Mehr Sauberkeit soll das subjektive Sicherheitsgefühl der Passanten verbessern, heißt es bei der Stadt. Gerade in den vergangenen Wochen haben sich laut Stadt Passanten vermehrt über die mangelhafte Sauberkeit beschwert. Eigentlich war der Dornbirner Bahnhof ja erst kürzlich zum schönsten Vorarlberge gekürt worden - mehr in Bahnhof Dornbirn: Schönster im ganzen Land.

Bahnhof Dornbirn

Stadt Dornbirn

Zusätzlich zu den Reinigungs- und Sicherheitsdiensten werden verschiedene Jugend- und Sozialeinrichtungen mit einbezogen. Die Offene Jugendarbeit, die Drogenberatungsstelle „Ex und Hopp“ aber auch die Sozialabteilung der Stadt haben die Sozialarbeit vor Ort koordiniert. Für Randgruppen, die sich beim Bahnhof aufhalten, gibt es mit den Streetworkern eigene Anlaufstellen, so die Stadt in einer Aussendung.

Supermarkt bietet weniger Alkohol an

Auch von den ÖBB und vom Stadtbus- bzw. Landbusbüro wird die Situation sicherheitstechnisch als unkritisch eingestuft. Wichtig sei die laufende Präsenz der Exekutive und die regelmäßige Reinigung, damit sich die Fahrgäste auch wohl fühlen können. Dies soll nun noch weiter verstärkt werden. Auch der beim Bahnhof ansässige Supermarkt hat am Maßnahmenpaket beteiligt - dort werden nun weniger alkoholische Getränke angeboten. Beim Bahnhof selbst besteht schon seit Jahren ein Alkoholverbot.