Lounge-Kino „Rio“ in Feldkirch eröffnet

Das Kino „Rio“ in der Feldkircher Innenstadt startet heute in eine neue Ära. Im Jänner war das frühere Kino „Namenlos“ wegen anstehender Umbauarbeiten geschlossen worden. Es entstand ein neues Lounge-Kino mit abwechslungsreichem Programm.

Auf Wunsch von Kinobesitzer Jörg Thurnher hat das Architekturbüro Xander & Purtscher das Gebäude inmitten der Feldkircher Innenstadt völlig entkernt und alle Bereiche neu gestaltet. Laut Architekt Mirko Xander war die Grundidee, dass man möglichst viele Hotspots vereint - also Gastronomie, Bar, Lounge, Kino, Video und Musik.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kinosaal verwandelt sich in Lounge

Schmuckstück des neuen Kino Rio ist der kleinere, für 40 Besucher konzipierte Saal, der als multifunktionales Loungekino dient. Kinobesitzer Jörg Thurner erklärt, dass Kinobesucher etwa nach kulturellen Filmen noch die Möglichkeit haben, im Anschluss an den Film wie im Wohnzimmer zusammen zu sitzen. Sollte einmal kein Kino laufen, könne man den kleineren Saal innerhalb von 20 Minuten in eine Lounge umbauen.

Eröffnung Kino Rio

ORF

Flächen für Licht- und Videokünstler

Mehrere Flächen stehen außerdem ab sofort internationalen Licht-, und Videokünstlern zur Verfügung. Den Beginn macht der österreichische Künstler Fritz Fitzke, die Ausstellungen sollen alle drei Monate wechseln.

Eröffnung Kino Rio

ORF

Zusammenarbeit mit „Theater am Saumarkt“

Für die Inhalte zeichnet der Linzer Wolfgang Steininger verantwortlich. Er leitet österreichweit drei Programmkinos und gilt als Profi auf dem Gebiet. Besonders interessant ist für Steininger die Zusammenarbeit mit dem „Theater am Saumarkt“. Ziel sei es, Kinder- und Familienfilme ebenso zu zeigen wie neueste Blockbuster und arthouse-Filme.

Neuer Kinobetreiber ist der Gastronom Reinhard Rauch. Er möchte unter anderem mit so genannten Packages dafür sorgen, dass man sich um die Zukunft des Kino Rios trotz Cineplexx keine Sorgen machen muss.