Turnusärzte-Kündigung: Verhandlungen laufen

Nachdem am Freitag neun der 17 Turnusärzte am Krankenhaus Bludenz aus Protest gegen die widrigen Arbeitsbedingungen gekündigt hatten, fand am Montag eine Verhandlungsrunde zwischen der Krankenhausleitung und Vertretern der Turnusärzte statt.

Chefarzt Mathias Scheyer hatte stets betont, dass der Schritt aus seiner Sicht nachvollziehbar sei. Die Vertreter der Turnusärzte und Scheyer zeigten sich nach der Verhandlung optimistisch, dass bald eine Einigung gefunden werden könne. Scheyer sagte gegenüber dem ORF, dass gute Aussichten bestünden, dass die Forderungen alle im Detail umgesetzt werden könnten, allerdings könne man diese nicht über Nacht erfüllen. Es brauche ein bis zwei Tage und er gehe davon aus, dass die Bedingungen bis zum 15. Juni ausgehandelt und schriftlich fixiert sein könnten. Bis dann hoffe er, dass die Turnusärzte ihre Kündigungen zurückziehen und man den Krankenhausbetrieb wieder zufrieden aufnehmen könne.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: „Vorarlberg heute“-Beitrag von ORF-Redakteur Robert Rader. Er sprach mit Chefarzt Mathias Scheyer und mit der Sprecherin der Turnusärzte Barbara Kopp.

Sollte in zwei Wochen eine einvernehmliche Lösung gefunden werden, könnte das auch eine Vorbildwirkung für die Turnusärzte in anderen Krankenhäusern des Landes haben.

Link: