Warth hat neuen Arzt an Wochenenden

Nachdem die Gemeinde Warth fünf Wochen ohne Gemeindearzt war, wird am kommenden Wochenende ein neuer Arzt in den Skiort kommen. Zunächst wird er nur an den Wochenenden praktizieren.

Dr. Dirk Nowak aus München wird sich am kommenden Wochenende seine Praxis in zwei Räumen des ehemaligen Schulhauses einrichten, nachdem der langjährige Gemeindearzt Jos Wüstner nach jahrelangen Auseinandersetzungen mit dem Bürgermeister seine Zelte abgebrochen hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: „Vorarlberg heute“-Beitrag von ORF-Redakteurin Birgit Hackspiel. Im Beitrag zu sehen sind Bürgermeister Gebhard Fritz und Arzt Dirk Nowak.

Nowak werde zunächst von Freitag bis Sonntag jeweils ab 12.00 Uhr seinen Dienst antreten. Sollte es nötig sein auch öfter, sagte Bürgermeister Gebhard Fritz. Man werde es langsam anlaufen lassen.

Niedrigerer Tarif für Warther

Nowak ist Wahlarzt, das heißt, seine Rechnungen müssen die Patienten vorerst selbst bezahlen. Sie bekommen dann aber einen Teil von ihrer Versicherung zurück. Für die Warther verrechnet Nowak einen niedrigeren Tarif. Die Warther erhalten den vollen Betrag von der Gebietskrankenkasse zurückerstattet.

Wie es nach der Wintersaison weitergeht, stehe noch nicht fest, sagen Dirk Nowak und Gebhard Fritz. Man müsse erst mal sehen, wie es laufe. Dies sei im Moment eine experimentelle Phase. Nowak und Fritz wollen zunächst nichts Großes und Teures aufbauen.

Laut Bürgermeister Fritz sind kaum Investitionskosten für die Adaptierung der Schulräume angefallen. Der Arzt habe einen Gutteil seiner Praxis aus München mitgebracht.

Links: