Wettbewerb der LEGO-Roboter im Festspielhaus

Im Festspielhaus in Bregenz findet bis Samstag das zentraleuropäische LEGO-League-Finale statt. Die FIRST LEGO-League ist der weltweit größte Forschungs- und Roboter-Wettbewerb für 9- bis 16-Jährige.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 29.3.2019, 19.00 Uhr, ORF2

Die besten Schulteams aus 27 Ländern präsentieren in Bregenz ihre selbstgebauten LEGO-Roboter und das, was sie können. Ein Roboter aus einem LEGO-Bausatz, der knifflige Missionen im Weltall lösen muss - das war die Aufgabe. Sechs Monate lang haben die Schulteams gebaut, programmiert und getüftelt.

Schüler bei Lego-League-Finale

Die besten Schulteams aus Zentraleuropa präsentierten beim ersten Lego-League-Finale ihre selbstgebauten Lego-Roboter und spannenden Forschungsergebnisse.

Teamkompetenz wird geschult

Jedes Team besteht aus zwei bis zehn Mitgliedern und wird von einem erwachsenen Coach betreut. Dadurch lernen die Schüler Teamkompetenz und zu denken wie Wissenschaftler und Ingenieure.

Lego-Roboter

ORF

Die Roboter sollen knifflige Missionen im Weltall lösen können.

Mit jugendlicher Kreativität entwickeln sie so ausgefallene und ausgeklügelte Roboterkonstruktionen. Auch Besucher können im Festspielhaus selbst einen Roboter bauen und programmieren.