Kulinarik aus dem Gasthof Adler in Doren

Eine Topadresse aus kulinarischer Sicht ist der Gasthof Adler in Doren. Die Karte ist klein, aber sehr fein. Und das lockt Einheimische wie auch Touristen ins Traditionslokal.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 4.8.2018,
19.00 Uhr, ORF 2

Den Gasthof Adler in Doren gibt es seit 400 Jahren. Bereits in der vierten Generation führt Familie Nöckl das Haus. Küchenchef Otto verarbeitet am liebsten Eigenerzeugnisse - entweder die eigenen Kälber oder Produkte aus dem Kräutergarten.

Wir starten mit der Kalbsnuss, die mit Karotten gespickt wird. Dann das Fleisch mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen und anbraten. Danach kommt das Fleisch drei Stunden lang in einen 100 Grad heißen Ofen. Anschließend sollte das Fleisch rund 15 Minuten ruhen.

Kochen - Adler Doren

Küchenchef Otto Nöckl bereitet eine mit Karotten gespickte Kalbsnuss zu.

Während das Fleisch ruht, werden die Kartoffelnudeln gemacht. Dazu nimmt man eine festkochende Kartoffel, die zuerst im Salzwasser gekocht wird bis sie weich ist. Dann wird sie durchgepresst und mit den Zutaten (Ei, Mehl und Grieß) kombiniert. Alles gut vermengen, zu Nudeln formen und in Butter und Öl anbraten.

Zum Schluss kommt noch ein Kohlrabigemüse dazu. Das wird zuerst geschnitten und dann fünf Minuten in einer Gemüsebrühe gekocht. Danach in einer Pfanne mit Butter und Sahne köcheln und Muskatnuss sowie Salz dazugeben.