Hagen: „Reden Sie jeden Tag mit jungen Leuten“

„Reden Sie jeden Tag mit jungen Leuten“, empfiehlt Martin Hagen, Geschäftsführer der „Offene Jugendarbeit Dornbirn (OJAD). „Die jungen Menschen bringen Frische, Fröhlichkeit und Lebensqualität.“

Sendehinweis:

„Ansichten - Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg"
Sonntag, 10. März, von 11.00 bis 12.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Martin Hagen vermittelt seine soziale und solidarische Einstellung nicht nur am Beispiel seines eigenen Jobs. Im „Ansichten“-Gespräch erzählt er von der Anschubfinanzierung für ein Sozialprojekt in Thailand. Er habe 250 Euro investiert und einer Bauernfamilie in Nordost-Thailand, in einer Region, in der die Armut sehr ausgeprägt sei, ein Wasserbüffel-Kalb gekauft. Mittlerweile sind daraus acht Wasserbüffel geworden. Und die letzte Meldung, die ihn erreichte, war, dass auf Grund der Arbeit mit den Wasserbüffeln die Familie zu einem Einkommen gekommen sei und deren Tochter ein Studium in Bangkok beginnen konnte.

Die Sendung zum Nachhören:

Hagen kennt diese Region. Er hat alle südostasiatischen Länder bereist: Bangladesch, Myanmar, Laos, Kambodscha, Vietnam, Thailand und Indien. Er hat eine Schwäche für selbstorganisierte Rucksackreisen. Nach seinem Psychologie- und Pädagogikstudium, vor der Übernahme der Geschäftsführung des Vereins der Offenen Jugendarbeit Dornbirn im Jahr 1992, machte er eine zweijährige Weltreise.

Ansichten Martin Hagen

Offene Jugendarbeit Dornbirn (OJAD)

Der Aufbau des Vereins „Offene Jugendarbeit Dornbirn“ ist aufs Engste mit seinem Namen verknüpft. Als Basislager für sein Leben nennt er sein Elternhaus. Liebevolle und fördernde Eltern hätten emotionale Geborgenheit vermittelt. Das sei sein Fundament fürs Leben gewesen. Auf die Frage, was die „Offene Jugendarbeit“ für ihn bedeute, meint Hagen, es gehe darum, den Jugendlichen die Möglichkeit der Selbstverwirklichung anzubieten und deren Interessen wahrzunehmen.