Eva Schmidt legt neuen Roman vor

Es war eine Überraschung vor drei Jahren, als sich die Vorarlberger Autorin Eva Schmidt nach zwei Jahrzehnten Schaffenspause zurückgemeldet hat. Jetzt liegt mit „Die untalentierte Lügnerin“ ein neuer Roman der Bregenzerin vor.

Eva Schmidt ist sich und ihrem lakonischen, schlanken Schreibstil treu geblieben. Sie vermeidet jegliche Ausschweifung und lässt die Geschichte jene Entwicklung nehmen, die sie ihrer Meinung nach benötigt hat. „Die Leerstellen finde ich ganz wichtig“, sagt die Schriftstellerin selbst. „Manche Literatur ist ja wirklich sehr vereinnahmend, und das hängt wahrscheinlich wirklich mit meiner eigenen Vorliebe zusammen, dass ich schon Literatur liebe, die auch manches offen lässt.“

Eva Schmidt

Markus Gmeiner

Schriftstellerin Eva Schmidt

Und offen bleibt so einiges: Weshalb hat die junge Hauptfigur Maren ein derart gestörtes Verhältnis zu ihrer Mutter? Wie sieht Marens Beziehung zu ihrem Stiefvater Robert wirklich aus? Und weshalb scheint sie keine wirkliche Nähe zu ertragen? Es gibt Geheimnisse in diesem Buch und es gibt das Schweigen. Und so manche Lüge, die sich darüberlegt.

Eva Schmidt lässt auch diesmal wieder die Geschichte in Bregenz spielen. Beobachtungen ihres unmittelbaren Lebensumfelds spielen eine zentrale Rolle, um ihre eigene Fantasie in Gang zu setzen. „Manchmal ist es ein Mensch, den ich irgendwo beobachte und gar nicht kenne, der etwas auslöst. Und manchmal nehme ich natürlich schon auch von Menschen, die ich kenne, Versatzstücke.“ „Die untalentierte Lügnerin“, der neue Roman von Eva Schmidt, ist soeben im Jung und Jung Verlag erschienen.

Link: