NEOS fordert mehr Computer an Schulen

NEOS fordert vom Land Vorarlberg mehr Engagement bei der Digitalisierung an den Schulen. Es gebe noch immer Volksschulen, an denen keine oder nur wenige Computer vorhanden sind.

Laut NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht müssen die Schüler frühzeitig auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorbereitet werden. Nach Angaben von NEOS ist die digitale Ausstattung an Vorarlbergs Schulen aber sehr unterschiedlich. Sie reiche von 0,8 Schüler pro IT-Arbeitsplatz an der Neuen Mittelschule Alberschwende bis hin zu fast 27 Schüler pro IT-Arbeitsplatz an der Volksschule Bregenz-Riedenburg.

Laut NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht darf die Verantwortung für diese großen Unterschiede aber nicht alleine bei den Gemeinden als Schulerhalter liegen. Ihrer Ansicht nach müssen auch das Land und der Bund für die Bereitstellung von Computern und anderen digitalen Infrastrukturen sorgen. Zudem brauche es entsprechende Unterrichtsmaßnahmen. NEOS hat daher einen Antrag im Landtag eingebracht, in dem vor allem für Volks- und Mittelschulen ein qualiativ hochwertiger Unterricht sowie eine finanzielle Unterstützung vonseiten des Landes fordern.