Fehlender Arzt - Skigebiet stand still

Viele Liftanlagen in Vorarlberg sind in den letzten Tagen aufgrund der hohen Lawinengefahr still gestanden. Im eingeschneiten Warth-Schröcken stand das gesamte Skigebiet still - Grund war neben der Lawinengefahr das Fehlen eines Arztes.

Die Gemeinden Warth und Schröcken sind derzeit von der Außenwelt abgeschnitten. Einheimische und Urlauber müssen mit der Situation zurechtkommen. Da es in den Gemeinden keine Arztpraxis gibt, stand am Montag das Skigebiet Warth/Schröcken still. Die medizinische Versorgung der Wintersportler könne nicht gewährleistet werden, hieß es aus dem Ort.

Lawine in Warth abgegangen

Am Montag ging in Warth ein Schneebrett mitten im Dorfzentrum ab. Nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle wurde niemand verletzt - mehr dazu in Lawinenabgang in Warth (vorarlberg.ORF.at; 15.1.2019)

Lawine in Warth-Zentrum

Polizei

Lawinenabgang in Warth

Seilbahner rechnen heute mit Beruhigung

Bis Dienstagmittag sollte sich die Situation nun aber beruhigen und eine Normalbetrieb in den Skigebieten wieder möglich sein, heißt es von den Seilbahnen. Der Fachgruppenobmann der Seilbahnen, Hannes Jochum rechnet damit, dass weitere Lawinensprengungen möglich sind und viele Straßensperren dann aufgehoben werden können - mehr dazu in Aktuelle Straßensperren (vorarlberg.ORF.at; 15.1.2019)

Link: