Niedrigwasser macht Schifffahrt zu schaffen

Wegen der Trockenheit der vergangenen Monate ist der Wasserstand am Bodensee niedriger als sonst um diese Jahreszeit. Das hat auch Folgen für die Schifffahrt.

Mehr als sechzig Zentimeter fehlen dem Pegel bei der Messstelle Bregenz im Vergleich zum langjährigen Schnitt. Die Landestelle Langenargen kann deshalb nicht mehr angefahren werden, wie die deutsche Bodensee-Schifffahrt mitteilt. Die Landestelle Bad Schachen wird schon seit Längerem nicht mehr angefahren.

Das bedeutet auch für die Vorarlberg Lines eine gewisse Einbuße, sagt Geschäftsführer Alexandro Rupp. Andererseits sei Langenargen nur eine von 12 Landestellen von Bregenz bis zur Insel Mainau, die Einbuße sei also kaum gravierend. Die Vorarlberg Lines fahren bis Mitte Oktober und können laut Rupp auch bei noch niedrigeren Wasserständen sicher fahren.