Mopedfahrerin beinahe von Sattelzug überrollt

Glück im Unglück hatte am Mittwoch eine 16-jährige Mopedlenkerin in Frastanz: Sie geriet unter einen Lkw-Sattelzug, konnte aber in letzter Sekunde gerettet werden, bevor sie überrollt wurde.

Die 16-Jährige fuhr gegen 15.00 Uhr auf einer Gemeindestraße in Richtung Ortzentrum Frastanz, als sie wegen eines Sattelzuges anhalten musste, der quer über die Fahrbahn stand. Die Frau blieb mit ein paar Metern Abstand zum Sattelzug stehen. Im nächsten Moment setzte sich der Sattelzug in Bewegung und rollte rückwärts auf die Mopedlenkerin zu, ohne sich einweisen zu lassen.

Die Frau versuchte vergeblich auszuweichen. Der Sattelzug erfasste das Moped und stieß es mit Lenkerin um. Die Frau geriet unter den Sattelzug. Erst als zwei junge Männer sich mit Schreien, Winken und Pfeifen bemerkbar machten, hielt der Lkw-Lenker sein Fahrzeug an. Die Männer holten die Frau unter dem Fahrzeug hervor. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert.

Der Lkw-Lenker gab gegenüber der Polizei an, die Mopedlenkerin nicht hinter dem Lkw gesehen zu haben. Laut Einschätzung der Exekutive erfolgte die Rettung „in letzter Sekunde“: Wenige Augenblicke später wäre die Frau überrollt worden.