Alpauftrieb: Kühe sind kaum zu halten

Auch in den Bergen wird es langsam Sommer und dann wird es auch wieder Zeit, das Vieh in die Höhe zu treiben. „Vorarlberg heute“ war bei einem „Alpauftrieb“ dabei und hat eine Sennerin besucht.

Sendehinweis: „Vorarlberg heute“, 31.5.2018

Auf 520 Alpen werden in Vorarlberg 40.000 Stück Vieh aufgetrieben. Nach der langen Winterpause warten nicht nur die Senner und Sennerinnen sehnsüchtig auf diesen Tag. Auch die Tiere schnuppern Alpluft und sind beim Auftrieb kaum zu halten. Die Alpe Obere Falz im Bregenzerwald treibt ihre Tiere noch klassisch zu Fuß auf die Alpe.

Alpauftrieb

ORF

Tiere sind kaum zu halten

Die Alpe Obere Falz liegt auf 1.200 Meter Seehöhe. Die Sennerin Theresia Schneider bleibt von Ende Mai bis Ende September auf der Alpe und produziert je nach Milchaufkommen bis zu drei Laib Käse am Tag. Die Alpenkräuter, die die Kühe auf der Alpe zu fressen bekommen, machten die Besonderheit des Alpkäses aus, ist die Sennerin überzeugt.

Alpauftrieb in Egg

Nach der langen Winterpause warten nicht nur die Senner auf diesen Tag. Auch die Tiere schnuppern Alpluft und sind beim Auftrieb kaum zu halten.