Schlafstörungen bei jedem dritten Vorarlberger

Jeder dritte Vorarlberger ist laut Experten von Schlafstörungen betroffen. Etwa jeder Zehnte benötige ärztliche Behandlung, sagt Stefan Telser, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 11.4.2018

Ein gesunder Schlaf ist wichtig für das körperliche und seelische Wohlbefinden. Umgekehrt kann zu wenig oder unruhiger Schlaf die Gesundheit massiv beeinträchtigen. Dabei handelt es sich laut Experten keineswegs um Einzelfälle. Telser ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie. Ihm zufolge sind Schlafstörungen in der Bevölkerung weit verbreitet: Etwa 30 bis 40 Prozent der Menschen hätten Erfahrungen mit Schlafstörungen. 10 bis 15 Prozent davon benötigten ärztliche Hilfe, schildert er.

Schlafstörungen und Schlafmittel

Mehr als ein Drittel aller Vorarlberger leidet an Schlafstörungen. Vor allem Anspannung und Stress sorgen für schlaflose Nächte. Abhilfe versprechen eine Vielzahl von Schlafmitteln und Medikamenten, doch deren Gebrauch kann auch Risiken bergen.

Die internationale Klassifikation der Schlafstörungen kenne 100 Diagnosen für Schlafstörungen. Am häufigsten seien die nicht-organischen bedingten Schlafstörungen.

Link: