Gesund essen - besser schlafen

Was darf man essen, damit man gut schlafen kann? Ernährungsexpertin Angelika Stöckler gibt Tipps und räumt auch mit einigen Vorurteilen auf.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 9.4.2018, 19.00 Uhr, ORF2

Mit dem oft gehörten Rezept, am Abend gar nichts mehr zu essen, kann die Ernährungsexpertin Angelika Stöckler wenig anfangen. Grundsätzlich gelte aber: Wenn wir gut schlafen wollen, nicht zu spät und nicht zu üppig essen. Denn alles, was fett- und kalorienreich ist, liegt noch stundenlang im Magen. Ein Tipp ist laut Stöckler, langsam zu essen.

„Obst am Abend gärt den Magen“ - das ist ein Vorurteil, das die Ernährungsexpertin nicht gelten lässt. Am besten sei aber gekochtes Gemüse oder nur wenig Rohkost, denn rohe Speisen seien schwerer verdaulich. Gut seien Kohlehydrate am Abend, diese schütten laut Stöckler das Glückshormon Serotonin aus und können so einen entspannten Schlaf fördern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gesund essen - besser schlafen

Ernährungsexpertin Angelika Stöckler gibt Tipps, mit welchem Essen im Magen es sich besser schlafen lässt.