„SEXperten“ in der inatura

Bis Anfang September ist in der inatura in Dornbirn eine neue Sonderausstellung zu sehen: „SEXperten - Flotte Bienen, tolle Hechte“. Im Tierreich gibt es unzählige Möglichkeiten, Sexualpartner anzulocken.

Die Ausstellung „SEXperten“ stellt die verschiedensten Fortpflanzungsstrategien im Tierreich vor. Beim Sex im Tierreich geht es nicht nur darum, die eigenen Gene weiterzugeben, sondern die Evolution setzt auch auf die Durchmischung von Genen. Diese Durchmischung ist ein großer Vorteil in einer sich ständig veränderten Umwelt.

Einen Beitrag über die neue Sonderausstellung können Sie im Radio Vorarlberg-Kulturmagazin vom 19. März nachhören.

Im Tierreich gibt es unzählige Möglichkeiten, Sexualpartner anzulocken, etwa mit Düften, Farben, Lichtsignalen oder Gesängen. Um sich ins beste Licht zu rücken, werden Konkurrenten verprügelt, Balztänze aufgeführt oder Verfolgungsjagden unternommen.

Hirschkäfer

Liechtensteinisches Landesmuseum

Kämpfende Hirschkäfer

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“; 23.3.2018

Die Sonderausstellung „SEXperten“ - die in Kooperation mit dem Amt für Umwelt Liechtensteins und dem Liechtensteinischen Landesmusum entstanden ist - beleuchtet verschiedenste Aspekte und wird bis 9. September 2018 täglich in der inatura gezeigt.

Rothirsch

inatura/ S Meyers

Rothirsch

Über 109.850 Besucher im Vorjahr

Im Vorjahr haben über 109.850 zahlende Museumsgäste die inatura besucht. Rund 60 Prozent kamen aus Vorarlberg, etwa 25 Prozent aus Deutschland. Mehr als die Hälfte der Besucher war jünger als 19 Jahre. Im Vorjahr wurden 900 Schulklassen und Kindergruppen empfangen.

Rothirsch

inatura/ S Meyers

Kämpfende Rothirsche