„Guten Morgen Österreich“: Das war die Vorarlberg-Woche

Vergangene Woche war ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ wieder in Vorarlberg unterwegs. Dieses Mal standen Lochau, Fußach, Hard, Eichenberg und Wolfurt auf dem Tourplan. David Breznik und Patrick Budgen führten durch das Programm.

Sendehinweis:

„Guten Morgen Österreich“, 10. bis 14. Juli, 6.00 bis 9.00 Uhr, ORF 2

Neun Bundesländer, drei Stunden Sendung pro Tag, ein Moderatorenduo und ein mobiles Studio, das jeden Tag an einem neuen Schauplatz Halt macht: „Guten Morgen Österreich“ heißt es, wenn der ORF mit der gleichnamigen Sendung (jeweils Montag bis Freitag, 6.00 bis 9.00 Uhr in ORF 2) durch das ganze Land tourt. Von 10. bis 14. Juli ist „Guten Morgen Österreich“ wieder in Vorarlberg zu Gast.

Die Moderatoren David Breznik und Patrick Budgen führen durch die Bodenseeregion mit Lochau, Fußach, Hard, Eichenberg und Wolfurt. Alle sind wieder herzlich willkommen, jeweils zwischen 6.00 und 9.00 Uhr dabei zu sein und dem ORF live dabei zuzusehen, wie Fernsehen entsteht.

Montag, 10. Juli – Lochau

Am Montag sprach Promi-Psychiater Reinhard Haller zum Thema Hass im Netz. Außerdem war Thema: Sommermode im Büro – wie luftig ist zu luftig? Knigge-Profi Julius Tomio erklärt Do’s und Dont’s für Männer und Frauen in der heißen Zeit. Fitnesstrainer Bernd Österle gab Tipps für die Last-Minute-Bikinifigur. Musikalisch bereicherte das Trompeten-Duett David und Samuel Schmid (11 bzw. 9 Jahre) das Frühfernsehen.

Dienstag, 11. Juli – Fußach

In der Ferienzeit steigt jedes Jahr die Zahl der Einbrüche. „Guten Morgen Österreich“ fragte nach, wie man sich im Falle eines Falles richtig verhält und wie man Einbrüchen vorbeugen kann. Wenige Tage vor Eröffnung der Bregenzer Festspiele war die Mezzosopranistin und „Carmen“-Darstellerin Lena Belkina zu Gast bei „Guten Morgen Österreich“. Apothekerin Susanne Schützinger sprach über die richtige Ausstattung der Reiseapotheke, Wasserski-Lehrer Günther Salzmann machte den interessanten Sport Barfuß-Wasserski schmackhaft. Die Band „Tequila Sharks“ sorgte für die sommerlich-musikalische Untermalung in Fußach.

Mittwoch, 12. Juli – Hard

Am 12. Juli stand das mobile Sendestudio von „Guten Morgen Österreich“ am Hafen in Hard mit traumhaftem Blick über den Bodensee. Vor Anker lag die „Hohentwiel“, das einzige noch betriebene Dampfschiff und zugleich das älteste Passagierschiff auf dem Bodensee. Zu Gast in der Sendung waren Adolf F. Konstatzky, der Kapitän der seit 1913 verkehrenden „Hohentwiel“. Außerdem warf „Guten Morgen Österreich“ einen Blick auf die kommende Nationalratswahl: Wie weit sind die Vorbereitungen für die Wahl am 15. Oktober? Beim fröhlichen Grillen sind auch Vorsicht geboten, besonders wenn Kinder in der Nähe sind. Grillmeister Tom Heinzle hatte Tipps für sicheres Grillen in den Sommermonaten. Als Musik-Special war ein Brass-Ensemble zu Gast bei „Guten Morgen Österreich“.

Donnerstag, 13. Juli – Eichenberg

In Eichenberg stand das mobile Sendestudio von „Guten Morgen Österreich“ mit atemberaubendem Blick über das Rheintal und den Bodensee. Zu Gast in der Sendung waren die Trachtenfrauen Eichenberg, musikalische Untermalung gab es vom Musikverein Eichenberg. Sommerzeit ist Ausgehzeit – doch gerade wenn alle in die Gastgärten und Lokale strömen, hat die Gastronomie mit akutem Mitarbeitermangel zu kämpfen. Andrew Nussbaumer, Gastronomie-Sprecher der Vorarlberger Wirtschaftskammer, informierte zu diesem Thema. Außerdem zu Gast: Schädlingsbekämpfer Ronald Knoll zeigte, wie man einer unliebsamen Wespenplage Herr wird.

Freitag, 14. Juli – Wolfurt

Um das Thema geistiges Eigentum ging es am 14. Juli in Wolfurt. Wie kann man dieses „Recht am immateriellen Gut“ – beispielsweise Urheberrechte – bestmöglich schützen? Außerdem beschäftigte sich „Guten Morgen Österreich“ mit dem Thema Hypnose beim Zahnarzt: Was ist dran an der schmerzfreien Behandlung durch Hypnose? Das erklärte Zahnarzt Klaus Wurzinger. Der erfolgreiche Buchautor Franz Kabelka gab exklusive Einblicke in seinen neuesten Krimi „Kaltviertel“, der im September erscheinen wird. Ebenfalls zu Gast in der Sendung waren die Kunstturner der Turnerschaft Wolfurt, außerdem sorgte die Jugendkapelle Bürgermusik Wolfurt für gute Stimmung.