Biber am Binnenkanal in Hohenems

Bisher waren die von Menschen gemachten Kanäle in Vorarlberg vor dem Zugriff von Bibern verschont geblieben. Doch seit drei Wochen macht sich ein Biber in einem Abschnitt des Rheintal-Binnenkanales in Hohenems häuslich und geht ganz schön kräftig ans Werk.

Sendehinweis: „Vorarlberg heute“, 28.11.2016

Der neue Bewohner hat sich diesen weidebestandenen Flecken Erde entlang des Rheintal-Binnenkanales als Revier ausgesucht und geht beherzt daran, die Gegend nach seinen Vorstellungen umzubauen. Dazu gehört vor allem das Fällen von Bäumen. Besonders schützenswerte Bäume wie zum Beispiel Eichen werden mit einem Gitter vor den Biberzähnen geschützt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Biber am Binnenkanal in Hohenems

Ein Biber macht es sich am Binnenkanal in Hohenems gemütlich. Im Interview: Otto Sohm, Leiter des Flußbauhofes.

Die Zahl der Biber in Vorarlberg wächst weiter. Inzwischen sind es schon an die 70 Tiere die an Vorarlbergs Fließgewässern leben.