Sonnenenergie in Egg

Das ganze Jahr hindurch mit Solar-Energie beheizt - das wird das neue Betriebsgebäude des Familienunternehmens Metzler Molke in Egg. Bereits kommenden Winter wird das Gebäude zu 100 Prozent mit Sonnenenergie beheizt. Jetzt wird schon gesammelt und gespeichert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit der Kraft der Sonne

Allein mit der Kraft der Sonne wird das Gebäude mit Hochregal-Palettenlager und Verpackungsräumen in der kalten Jahrezeit temperiert sind. „V heute“, 17.11.16.

Zur Beheizung wird der Wärmeüberschuss vom Sommer in zwei Betonplatten, die zugleich das Fundament sind, gespeichert. Das wird auch in einem kalten Winter funktionieren, ist sich der Technik-Experte Gebhard Keckeis sicher.

Die Investitionskosten für eine hundertprozentige Sonnenheizung sind spürbar höher als bei einem konventionellen Energieträger. Für Ingo Metzler fällt diese Posten jedoch ins Marketingbudget, denn schließlich wollten immer mehr Kunden auch wissen, mit welcher Energie die Produkte hergestellt würden.

Derzeit wird die Sonnenwärme noch auf dem Feld vor dem Gebäude eingefangen, doch bald werden die großen Kollektoren in der Südfassade des neuen Betriebsgebäudes verschwinden.