Die Altacher „Kamerun-Connection“

An 12 von bisher 18 Toren, die Altach in der aktuellen Bundesliga-Saison erzielt hat, war die „Kamerun-Connection“ beteiligt: Louis Ngwat-Mahop, Dimitri Oberlin und Nicolas Ngamaleu sind nicht nur auf dem Platz ein gutes Trio.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 5.11.2016, ORF2

Das Trio Ngwat-Mahop, Oberlin und Ngamaleu hat einen großen Anteil am Altacher Erfolglauf - die drei gebürtigen Kameruner sind alle in Yaounde, der Hauptstadt Kameruns, geboren und haben gemeinsam viel Spaß - nicht nur auf dem Fußballplatz. Sie treffen sich viel - auch privat. Und reden auch über ihre Heimat - oder proben den Ernstfall: Altach gegen Austria Wien auf der Playstation, das ist viel mehr Spaß und Zeitvertreib als ernsthafte Vorbereitung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteur Andreas Blum hat die drei Altacher aus Kamerun beim Playstation-Spiel besucht. Kamera: Elmar Schrottenbaum, Schnitt: Klaus Feurstein

Oberlin: Ngwat-Mahop als Vorbild

Der Senior im Team, Louis Ngwat-Mahop, ist mittlerweile schon die fünfte Saison in Altach und gehört längst zu den absoluten Leistungsträgern. Er hat in Altach eine zweite Heimat gefunden. Dimitri Oberlin hat in dieser Saison schon sieben Mal für Altach getroffen, trotzdem will er noch viel von Routinier Ngwat-Mahop lernen. Vor allem die Ruhe auf dem Platz ist es, die er bei dem Kollegen bewundert.

„Kenne keinen Winter und keinen Schnee“

Auch Nicolas Ngamaleu ist froh, Unterstützung zu haben: „Ich bin so froh das ich die beiden habe, dadurch geht vieles leichter. Ich kenne einige andere Afrikaner, die sich sehr schwer tun, wenn sie das erste Mal nach Europa kommen.“ Jetzt erwartet ihn jedoch eine neue Herausforderung: Er kennt keinen Winter und keinen Schnee. „Aber ich bin ein Löwe, das werde ich schon aushalten... oder besser gesagt, ich werde es aushalten müssen“, sagt er lachend.