„MS Österreich“ schwerer als angenommen

Die „MS Österreich“ soll renoviert werden. Am Montag sollte der Schiffskörper in der Fußacher Werft mit Spezialkränen aus dem Wasser ins Trockendock gehoben werden. Der Plan scheiterte.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 8.8.2016, 19.00 Uhr, ORF 2

Zwei Kräne aus Deutschland sollten den rund 110 Tonnen schweren Schiffsrumpf aus dem Wasser heben. Die Vorbereitungen dafür dauerten Stunden, darunter das Anbringen der Tragegurte am Schiff.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bergung MS Österreich

Im Beitrag sehen Sie: Dominik Jenny, Taucher Wasserrettung; Hubert Hartmann, Zimmermann und Bootsbauer

Als das Schiff allerdings aus dem Wasser gehoben werden sollte, stellte sich heraus, dass rund 55 Tonnen Kapazität pro Tragearm zu wenig waren. Das Schiff wog mit rund 160 Tonnen schlussendlich 50 Tonnen mehr als angenommen. Nach stundenlangen Beratungen wurde entschieden, dass in der Nacht von Montag auf Dienstag sieben Meter vom Heck und vier Meter vom Bug weggeschnitten werden sollen.