Bauernhof wird auf neue Beine gestellt

Der niedrige Milchpreis hat Folgen: Viele Bauern stellen ihren Betrieb komplett um, damit sie wirtschaftlich überleben können. Ein gutes Beispiel dafür ist der Bio-Bauernhof der Familie Breuss in Übersaxen.

Die Milchpreise sinken derzeit in den Keller - zum Leid der Bauern. Das wirft natürlich einen dunklen Schatten auf den „Tag der Milch“, der am Mittwoch stattfindet. Die Bauern müssen sich weitere Standbeine suchen, um den eigenen Hof über Wasser halten zu können. Die Familie Breuss aus Übersaxen hat sich neu orientiert und von der Milchwirtschaft auf Bio-Fleischproduktion mit französischen Fleischrindern der Rasse Charolais, mit Enten, Gänsen und Hühnern umgestellt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Bauernhof der Familie Breuss liegt auf rund 800 Meter Höhe, idyllisch, in bester Wohnlage oberhalb des Rheintals. Nur von schöner Aussicht allein kann man nicht leben.

Familienbetrieb wird umgekrempelt

Vor rund 20 Jahren hat Christian Breuss das Gehöft von seinem Vater übernommen. Milchwirtschaft war das einzige Standbein. Doch bald merkte Christian, dass zwar immer mehr Arbeit auf die junge Familie zukam, das Einkommen aber nicht mehr wurde. Es wurde Zeit für eine richtungsweisende Entscheidung: der Hof muss wirtschaftlich nachhaltig geführt werden. Breuss machte eine Unternehmerschulung und krempelte alles um.

Links: